Feuerlöscher

Hast Du keinen, kauf Dir einen.
Warum?
Am 25.8.2019 hat mein PC plötzlich auf kleiner Flamme zu brennen angefangen.
Erst stand ich da und dachte: was mach ich denn jetzt???
Eine Feuerlöscher wollte ich schon seit längerer Zeit kaufen. Und jetzt bräuchte ich ihn dringend…
Erst mal Strom aus. Das geht bei mir mit nur einem Schalter, dann ist meine Computerecke ohne Strom.
Nach einem kurzen erfolglosen Löschversuch mit etwas Wasser habe ich dann den brennenden PC – auch aufgrund der Rauchentwicklung –
aus dem Arbeitszimmer im Keller in den Hof getragen und dort mit dem Gartenschlauch vorsichtig gelöscht.
Danach haben wir unser Arbeitszimmer komplett von oben bis unten in allen Winkeln wegen der kleinen schwarzen Partikel, die sich überall niedergelassen haben, abgesaugt und geputzt.
Der materielle Schaden war glücklicherweise gering und beschränkt auf ein neues Gehäuse und ein neues Netzteil.

Dazu kam natürlich noch meine Arbeitszeit für den Umbau.

Das Motherboard und sogar die angekokelte Festplatte gingen noch.
Angelika und ich arbeiten ja schon etwas länger in der IT, aber von brennenden PCs haben wir bei unseren Arbeitgebern nie etwas gehört.
Im Internet findet man jedoch viele Einträge zu dem Thema.
Was bleibt, ist das blöde Gefühl in dem Moment, wenn es brennt und man nicht weiß, was tun.
Einen Feuerlöscher haben wir dann recht schnell gekauft und zwar einen 6 KG Schaumlöscher, mit dem man auch Fettbrände in der Küche löschen kann

Hier noch ein Artikel der Stiftung Warentest.
Wem ein Feuerlöscher zu teuer ist, kann sich auch ein sogenantes Löschspray kaufen.
Aber da muß man etwas genauer hin schauen.
Empfohlen werden Produkte mit der DIN SPEC 14411 gekenn­zeichnet sind.
Auch das GS-Siegel – Geprüfte Sicherheit – weist auf wirk­same Sprays hin.
Sie sind drei Jahre halt­bar und kosten  10 bis 40 Euro.